Alpenüberquerung

Bergtour E5

Wanderung auf dem Europäischen Fernwanderweg E5

Von Oberstdorf nach Meran vom 15.7. bis 21.7.2008

Copyright

Bilder: Manfred Hartmann
Texte: Jakob Jambach

Wie alles begann!

Bequemer geht es mit der Bahn oder dem Auto und sogar mit dem Fahrrad, aber es gibt ein paar Bergverrückte, die wollten unbedingt zu Fuß von Oberstdorf bis Meran über die Alpen wandern. Dazu gehören Manfred Hartmann, Max Reischl und ich, Jakob Jambach.

Am 14. Juli 2008 sollte die Alpenüberquerung auf dem klassischen Teilstück des Europäischen Fernwanderweges E 5 losgehen, doch es goss in Strömen. Für die folgenden Tage war die Wettervorhersage einigermaßen gut, so dass wir am Dienstag den 15. 7 die Rucksäcke schulterten und uns in das Alpenabenteuer stürzten. Manche hielten uns wegen der unsicheren Wetterlage für verrückt, aber wir waren überzeugt die richtige Entscheidung getroffen zu haben und zogen los. Die Rucksäcke waren prall gefüllt und wogen um die 8,5 - 9,5 kg.

Die Stationen der Tour

Oberstdorf - Kemptener Hütte - Holzgau - Memminger Hütte - Zams im Inntal - Wenns - Mittelberg - Braunschweiger Hütte - Pitztaler Jöchl - Rettenbachferner - Tiefenbachferner - - Vent - Martin Busch Hütte - Similaun Hütte - Vernagt Stausee/Schnalstal - Meran